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Ein Leitfaden, um den Empfang von Besuchern & Gästen optimal zu gestalten

 

Das Telefon klingelt ununterbrochen, der Empfang wird von Kunden förmlich überrannt und gleichzeitig sollen Sie auch noch vier Pakete von der Post entgegennehmen. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Mit diesem Leitfaden für die Rezeption gibt Ihnen Jacobs Professional Tipps an die Hand, um den Empfang von Besuchern & Gästen in Ihrem Unternehmen optimal zu gestalten. Gerne können Sie in unserem Produktsortiment und unseren Kaffeemaschinen stöbern, um die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Kaffeebohnen sind auf einem Holztisch in der Form eines Herzens gelegt.

Bleiben Sie Ihren Kunden in Erinnerung – und im Herzen

Legen Sie klar fest, für welche Werte Sie stehen. Was macht Ihrer Meinung nach besonders guten Kundenservice aus? Erörtern Sie diese vier Kernbereiche und überlegen Sie, wie Sie Ihren Kundenempfang optimieren können. Mit einem Kaffeevollautomaten von Jacobs Professional bieten Sie Ihren Mitarbeitern und Kunden beispielsweise die gesamte Produktpalette. Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren, um eine persönliche Beratung zu vereinbaren.

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Der Empfang

Es ist extrem wichtig, wie Sie Ihre Kunden empfangen. Schauen Sie Ihren Besuchern direkt ins Gesicht, suchen Sie Blickkontakt, bieten Sie ihnen eine Tasse Kaffee an und lächeln Sie. Ihre Kunden sollten sich wertgeschätzt und willkommen fühlen.

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Verantwortung

Verantwortung bedeutet, dass sich sowohl die Geschäftsführung als auch die Mitarbeiter der Verantwortung bewusst sind, die sie übernehmen, wenn sie Kunden empfangen. Als Rezeptionist/-in sind Sie das Gesicht Ihres Unternehmens.

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Kompetenzen

Mit Kompetenzen sind die persönlichen Qualitäten, Fachkenntnisse und Hilfsmittel gemeint, die die Mitarbeiter haben müssen, um Kunden und Gästen einen guten Empfang im Unternehmen zu bereiten. Es ist wichtig, Ihren Kunden alle Wünsche und Bedürfnisse von den Augen abzulesen und klar und deutlich mit ihnen zu kommunizieren. Die Kompetenzen müssen das gemeinsame Ziel unterstützen. 

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Werte

Haben Sie Ihre Werte klar definiert und ist Ihnen bewusst, wie sich diese auch im Empfang von Kunden, Kollegen und Gästen widerspiegeln sollen? Durch die Etablierung gemeinsamer Werte wird der Eindruck gestärkt, den Ihr Unternehmen bei Ihren Kunden hinterlässt, was dazu beiträgt, dass diese immer wieder gern zu Ihnen zurückkehren.

Icon von zwei Figuren, bei der eine dem anderen Kaffee an den Tisch serviert.

Ein guter Service und ein herzlicher Empfang sind für eine feste Kundenbindung unerlässlich

 

Kunden bewerten ihre Kauferfahrungen auch danach, wie sie sich behandelt fühlen. Schauen Sie Ihren Kunden ins Gesicht, lächeln Sie, bieten Sie ihnen eine Tasse Kaffee an und fragen Sie nach, wie es ihnen geht. Beachten Sie jedoch, dass der Teufel häufig im Detail steckt. Ein Großteil der Kaffeetrinker erinnert sich hinterher daran, ob der Kaffee, den sie bei ihrem letzten Besuch in einem bestimmten Unternehmen erhalten haben, gut oder schlecht war. Nutzen Sie dies, indem Sie Premium-Kaffee einer bekannten Marke servieren - beispielsweise mit dem Jacobs Good Origin Crema Bohnenkaffee uas nachhaltigem Anbau.

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Icon von mehreren Figuren, die sich gerade Kaffee holen.

Nutzen Sie die Kapazität des Empfangs in Ihrem Unternehmen optimal aus?

 

In vielen Unternehmen gibt es keine präzisen Vorgaben für den Empfang von Kunden, sodass diesbezüglich die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter eine entscheidende Rolle spielen. Die meisten Rezeptionistinnen und Rezeptionisten meistern diese schwierige Aufgabe mit Bravour. Unser Leitfaden für die Arbeit an der Rezeption geht auf alles ein, was es zu beachten gilt, wenn man aus jedem einzelnen Kundenkontakt das Beste herausholen möchte und bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine Anleitung, um Kunden optimal zu empfangen.

Icon eines Rezeptionisten.

Der Empfangsbereich ist das Herzstücks des gesamten Unternehmens

 

Der Großteil der kleinen und mittelständsichen Unternehmen geben an, dass ihre Kunden ihren Weg zu Ihnen durch Empfehlungen von früheren Kunden finden. Es besteht also kein Zweifel daran, dass ein guter Kundenservice unerlässlich ist. Als Empfangsmitarbeiter im Unternehmen sind Sie das zentrale Nervensystem für die Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Gästen. Bieten Sie nur den besten Service: Mit der L'OR Promesso haben Sie beispielsweise die gesamte Produktvielfalt am Empfang.

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Icon einer Figur am Tisch, die gerade Kaffee trinkt.

Persönliche Fähigkeiten sind entscheidend

 

Den Empfang gut zu leiten kostet jede Menge Energie und erfordert nicht nur gute Laune, sondern auch ein ganz spezielles Talent. Neben den persönlichen Kompetenzen ist es jedoch ganz entscheidend, dass die Geschäftsführung klare Richtlinien zum Empfang der Kunden benennt. Nur so können Sie den Empfang im Unternehmen bei jedem einzelnen Kundenkontakt so optimal wie möglich gestalten.

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Entdecken Sie unsere Kaffeeprodukte: Ganze Bohne, Filterkaffee, Liquid Roast, Instant und Kapseln

Bohnenkaffee

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Filterkaffee

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Liquid Roast Kaffee

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Löslicher Kaffee

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Kaffeekapseln und -pads

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